Alles was fliegt

08.11.2025

Da wäre sie gewesen!
Das dürften sich so manche Besucher gedacht haben, die am frühen Vormittag verzweifelt versucht hatten, im dichten Nebel die Einfahrt zu unserem Flugplatz aufzuspüren. Die Sicht war derart eingeschränkt, dass an ein entspanntes Fliegen zunächst nur schwer zu denken war.

Während sich die meisten noch mit heißem Kaffee in ihrer Geduld übten, waren es anfangs vor allem die Helipiloten und die ganz mutigen Flächenflieger, die sich trotz der schwierigen Bedingungen in die Luft wagten.

Und dann kam plötzlich eine Hexe angeflogen, die zur Freude aller das schönste Wetter herzauberte. Die Hexe flog übrigens – zu unser aller Erstaunen – wie der Teufel! Verkehrte Welt.

Und dann hieß es: Bühne frei für alles, was fliegt!
Dieses Motto wurde sehr eindrucksvoll mit Leben gefüllt. Die Vielfalt konnte sich wirklich sehen lassen.
Es waren Helis, wendige Shockflyer, kraftvolle Kunstflugmaschinen sowie elegante Segler am Start – inklusive beeindruckender Seglerschlepps.

Ein besonderes Highlight war zweifellos der gelbe Fieseler Storch mit dem Moki-Sternmotor. Das charakteristische Brabbeln des Motors in Kombination mit dem historischen Vorbild zog nicht nur Liebhaber vorbildgetreuer Modelle in seinen Bann. Dieses Flugzeug muss man einfach gesehen und gehört haben.

Bärig war’s – bis zum nächsten Mal!